Besucherz�hler F�r Homepages
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Entwicklung der Welpen     

Das Geburtsgewicht der Welpen beträgt im Durchschnitt 150 bis 200g.

 

In der 1. Lebenswoche saugen die Welpen fast ununterbrochen, dazwischen wird geschlafen. Die Mutter verlässt die Welpenkiste nur, wenn sie sich lösen muss oder Futter und Wasser braucht.Die Welpen werden in den ersten Tagen 2x täglich gewogen, um eine Gewichtszunahme festzustellen. Meistens nehmen die Welpen pro Tg um 10 g zu. Welpen, die sich wohl fühlen, sind ganz ruhig, nur wer laut quiekt ruft nach Hilfe. Die Mutter bekommt bereits das Starterfutter für Mutter und Welpen oder Dosenfutter für Welpen.

 

Ab der 2. Lebenswoche nehmen die Welpen schon 20g täglich zu. Die Mutter verlässt bereits kurz in Schlafphasen der Babys die Welpenkiste und liegt gerne etwas außerhalb in naher Umgebung. Die Welpen liegen gerne eng beisammen und neben einer Wärmeflasche. Mit 14-16 Tagen öffnen sie ihre Augen und können ab jetzt auch hören. Mit ca. 11-12 Tagen hat sich das Geburtsgewicht verdoppelt

 

Ab der 3. Lebenswoche beginnt die Bereitschaft, Kontakt zu den Geschwistern aufzunehmen. Die Welpen kriechen mit angehobenem Kopf langsam durch die Wurfkiste und schnuppern an Spielsachen und lernen Geräusche wahrzunehmen. Ende der 3. Woche hat sich das Geburtsgewicht verdreifacht. Die Mutter kann bereits in längeren Schlafphasen der Welpen den Welpenstall verlassen.

 

Ab der 4. Lebenswoche verbessern die Welpen ihre Lauffähigkeit und strecken allmählich ihre Beinchen durch. Auch das Tempo wird etwas rascher. Nun fressen sie auch schon den Welpenbrei und ihre Würstchen werden größer, sodass die Mutter nicht mehr für Sauberkeit sorgt. Ab nun ist es meine Aufgabe, den Welpenauslauf immer sauber zu halten. Deshalb gibt es ein Welpen-WC mit Zeitungen, die ständig erneuert werden müssen. Die Welpen nehmen es gerne an!

 

Ab der 5. Lebenswoche sind die Welpen schon wesentlich aktiver, laufen sicher und schneller durch den Auslauf, spielen miteinander und fressen und trinken auch wesentlich mehr. Die Mutter stillt noch die Welpen, aber die Trinkzeiten werden wesentlich kürzer. Danach möchte sie sich wieder außerhalb des Welpengeheges zurückziehen. Die Wachphasen dauern auch schon viel länger.

 

Ab der 6. Lebenswoche ist der Bewegungsdrang schon so groß, dass die Welpen tagsüber auf ihrem Spielplatz im Wintergarten toben dürfen. Dort gibt es verschiedene Spielgeräte wie Tunnel, Steg, Wackelbrett, Hängebrücke und Schaukel, sodass die Welpen ihr Gleichgewicht schulen und verschiedene Geräte kennenlernen. Nún müssen auch schon die Nägel gekürzt werden. Die Zahnspitzen schauen schon hervor und die Welpen knabbern gerne ihre Hundespaghetti und auch das Trockenfutter.

 

Ab der 7. Lebenswoche toben die Welpen schon lautstark auf ihrem Spielplatz, nehmen auch Kontakt zu den Besuchern auf und zeigen Sozialverhalten. Die Mama kommt noch ab und zu auf Besuch um die Welpen kurz zu stillen, dann knurrt sie energisch und die Kleinen wissen, dass es nun genug ist. Nun sehen die Welpen schon wie richtige kleine Hunde aus und es ist lustig, sie beim Spiel zu beobachten.

 

Ende der 8. Lebenswoche werden die Welpen geimpft und gechipt. Jetzt dürfen sie schon Kontakt mit den erwachsenen Hunden haben und an schönen, warmen Tagen können sie bereits auf dem Welpenspielplatz oder im Garten mit den anderen herumtollen. Nun wiegen die Welpen bereits zwischen 1,5 und 1,8 kg und schlafen nur mehr kurze Zeit.

 

Zwischen der 9.- 12. Lebenswoche übersiedeln die Welpen zu ihren neuen Besitzern.

Da die Imfpung noch in der 12. und 16. Woche aufgefrischt werden muss, ist der Impfschutz erst danach zur Gänze wirksam. Daher ist ein Kontakt zu fremden Hunden noch riskant. Allerdings sollte der Welpe überallhin im Körbchen mitgenommen werden, um alltägliche Geräusche, Personen, Autofahrten usw. kennenlernt. Ab jetzt sollte man auch das Halsband tagsüber anlegen und das Gehen an der Leine langsam einführen.